FDP beschließt Legalisierung von Cannabis auf Vorschlag der Jungen Liberalen

#GERMANMUT auf dem Bundesparteitag
#GERMANMUT auf dem Bundesparteitag

An diesem Wochenende findet in Berlin der 69. Ordentliche Bundesparteitag der FDP statt. Bereits im vergangenen März hatten die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen eine Debatte in der Partei zum Thema Legalisierung von Cannabis ausgelöst.

 

Auf Initiative ihrer Jugendorganisation hatte die FDP Niedersachsen einen entsprechenden Antrag im März zunächst angenommen und brachte den Beschluss nun auch auf dem bundeshöchsten Gremium der FDP ein. Nach einer kontroversen Debatte in Berlin stimmte die Mehrheit der rund 660 Delegierten dem Legalisierungskonzept zu. Dieses sieht eine Abgabe von Cannabis ausschließlich an Volljährige über lizenzierte Shops und Apotheken vor.

 

Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen Lars Alt erklärt dazu: „Wir wollen Cannabis freigeben, Konsum und Besitz nicht länger kriminalisieren und damit Alkohol, Tabak und Cannabis gleichstellen. Nur legale Märkte sichern Jugend- und Verbraucherschutz und trocknen Schwarzmärkte für Drogen aus. Wir Junge Liberale treten deshalb für Selbstbestimmung und für die Entkriminalisierung unbescholtener Bürger ein.“

 

Alt weiter: „Mit dem nun beschlossenen Antrag setzt sich die FDP endlich für eine kontrollierte Freigabe von Cannabis ein. Wir freuen uns das nach der FDP Niedersachsen nun auch die Bundespartei für eine Gesellschaft eintritt, in der Erwachsene selbst entscheiden können ob sie eine Zigarette rauchen, ein Bier trinken oder eben einen Joint rauchen wollen.“

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Pressesprecher:

Paul Lanwer

Stellvertretender Landesvorsitzender für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Student der Politikwissenschaften

Aufgaben

– Pressemitteilungen / Pressespiegel
– Gesamtverantwortung Social Media Accounts
– Ansprechpartner für Interviews
– Ansprechpartner für Verbandskontakte